Neuigkeiten von der Tijdgeest

Die Winterarbeiten

gehen voran. Neben den geplanten Holz- und Stahlarbeiten gibt es diesmal auch bürokratische Herausforderungen.

Es galt, ein umfangreiches Takelage-Buch zu erstellen. Die Daten zu sammeln hat Forschungsarbeit in der Vergangenheit und viele Stunden Messen und Dokumentieren gefragt. Stabilitätsberechnungen, Längen und Bruchstärken von Stahlkabeln und Tauwerk und mehr wurden eingetragen. Nach zwei Wochen war es dann soweit und konnten wir das Buch bei der Schifffahrtsbehörde einreichen. Jetzt heißt es abwarten auf den dazu gehörigen Inspektionstermin an Bord.

Wir bedanken uns von ganzen Herzen bei allen, die uns bei den Messarbeiten, den Recherchen, dem Erstellen der Zeichnungen und Tabellen und mit emotionaler Unterstützung geholfen haben!

 

Währenddessen gehen die Arbeiten an den Rundhölzern voran, die in diesem Winter bei der Schiffszimmerei Piet Blaauw großen Unterhalt bekommen.

 

Auch gibt es wieder einige Stahlarbeiten zu erledigen. Dafür spielte das Wetter  bisher leider nicht so mit. Die trockenen Stunden müssen direkt ausgenutzt werden.

 

"Zwischendurch" hat der Klauschuh eine neue Lederjacke bekommen, werden Umlengrollen und Bolzen ausgetauscht und wurden neue Kabel gezogen. Das AIS-Gerät und eines der Marifone wurden durch Firma Shiptron aus Enkhuizen ersetzt und auch musste eine Umprogrammierung gemacht werden.